Droht eine Hyperinflation?

 

In Zeiten der Corona-Pandemie - was tun mit meinem Ersparten? - Ein Kommentar zum Video-Beitrag von Dirk Müller auf Youtube vom 26.03.2020.

 

Generell ist zwischen der Situation an der Börse, der Finanzsituation bei Firmen und dem Ersparten von Privatpersonen zu unterscheiden. Die Börse mit ihren immerwährenden Steigerungen war seit Jahren bereits vom aktuellen realen Handelsgeschehen abgelöst. Der Sinkflug an den Börsen infolge der Coronakrise konnte nun jedoch auch weltweit beobachtet werden.

 

Am 26.03.2020 sprach der Finanzexperte und Bestsellerautor Dirk Müller („Mr. Dax“) auf Youtube  im Beitrag „So schlimm wird es NOCH und was dahinter steckt // Mission Money“ zum Thema Hyperinflation, Angebotsschock und Geldschwemme.

 

Er geht hier der Frage nach, ob dieser Crash nun „the big one“ sein könnte. Dirk Müller geht eindeutig davon aus und rechnet mit einer ernsten Finanz-und Wirtschaftskrise. Er erklärt in diesem Interview nachvollziehbar, warum er diesen Crash für jenen hält, den er seit einiger Zeit infolge zahlreicher Indizien befürchtet und in seinen veröffentlichten Büchern beschrieben hatte. Aktuell herrsche die große Gefahr einer Hyperinflation infolge des Angebotsschocks.

 

Hyperinflation ist der Beurteilung Dirk Müllers nach „sehr sehr wahrscheinlich“: Waren und Dienstleistungen, also die Märkte, sind aktuell geschlossen. Man kann im realen Leben nicht mehr einkaufen und investieren. Gleichzeitig sehen wir eine Geldflut der Notenbanken in die Bankenwelt hinein, die Billionen Gelder in die Wirtschaft hineinpumpen, die aber derzeit nicht ausgegeben werden können. Irgendwann kommt der Moment, wo der Lockdown endet, die Wirtschaft wieder geöffnet wird. Die Regale sind dann aber leer, d.h., unglaublich viel frisches Geld trifft auf ganz wenig Waren und Dienstleistungen. Das ist die Grunddefinition einer Hyperinflation. Auch der Auslöser der Hyperinflation 1922/23 sei ein vergleichbarer Lockdown gewesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es hier wieder zu einer galloppierenden Inflation  bzw. Hyperinflation  kommt, sei sehr hoch. Die Läden sind geschlossen, die Schließung der Börsen könnte folgen.

 

Er führt weiter folgendes aus: Wenn eine Hyperinflation kommt, kann der private Anleger mit dem Geld nur noch die Wände tapezieren. Es macht daher Sinn, bereits früher in die Märkte zu gehen und zu kaufen, bevor man dies nicht mehr kann.

 

Infolge der Liquiditätsflut ist nach Meinung von Finanzexperten :              „Cash = Trash“

 

Niemand kann die weitere Entwicklung genau abschätzen. Jeder muss für sich trotz unsicherer Grundlagen und trotz unsicherer  Informationen dennoch eine Zukunftsentscheidung in puncto Sicherung des privat Ersparten treffen.

 

Wir bieten Ihnen auch in Anbetracht des aktuellen Lockdown die Möglichkeit eines Investments in die bislang stets stabilen Sachwerte natürlich farbiger Diamanten. Die Marktpreise für natürlich farbige Diamanten  sind vom allgemeinen Diamantpreis für farblose Diamanten abgelöst und folgen eigenen Kriterien bzw. Wertsteigerungen:

 

Bezugnehmend auf die publizierten Daten der „Fancy Color Research Foundation“ (FCRF) über den vergangenen Zeitraum von 2010 – 2019 zeigt der General Fancy Color Diamond Index einen stetigen Marktpreis mit einem Anstieg von 77%. Indexführend in diesem Zeitraum waren pinkfarbene Diamanten mit Anstiegen  von 110%. Die Preise von blauen Diamanten stiegen um 81%.

 

Diamanten kaufen ist Vertrauenssache. Wir bieten Ihnen fachkundige Beratung, absolute Zuverlässigkeit und faire Preise.

 

YouTube Video

Kommentar schreiben

Kommentare: 0